Ganzheitlichkeit durch einen Disziplin-übergreifenden Ansatz
Eine ganzheitliche Behandlung, die die einzelnen Problemstellen eines Tieres umfassend und fundiert analysiert, diagnostiziert und schließlich behandelt, muss sich – so meine Auffassung – einer breiten Palette an Methodiken und Handwerkszeug bedienen können, denn nicht jedes Problem kann mit derselben Methodik gelöst werden.
So gibt es Tiere, die hervorragend auf physiotherapeutische Techniken ansprechen, andere wiederum reagieren dankbar auf einen osteopathischen Ansatz.
Manche Läsionen lassen sich durch Kinesio-Tapes effektiv beseitigen, andere wiederum benötigen bestenfalls ein regelrechtes physiologisches Bewegungs-Lernen (siehe: Therapie in Bewegung), um langfristig behoben werden zu können.
Spielen psychische Traumata oder emotionale Blockaden eine entscheidende Rolle, kann die TCM Akupunktur ausgezeichnet weiterhelfen.
Um Ihrem Tier wirklich fundiert und langfristig helfen zu können, habe ich mir über die Zeit ein breites Portfolio der Methodiken über Disziplin-übergreifende Fort- und Weiterbildungen angeeignet, die in meinen Behandlungen Hand in Hand gehen – je nach Situation und Thematik kann ich so individuell auf das Tier und seine jeweiligen Bedürfnisse eingehen.
Informieren Sie sich gerne im Detail zu den einzelnen Techniken der Therapie im Stand oder in Bewegung, mit denen ich arbeite – und zögern Sie nicht, mich bei Rückfragen oder Interesse an einem Behandlungstermin für Ihr Tier zu kontaktieren.